Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dudensen

Die Freiwillige Feuerwehr Dudensen wurde im Jahr 1932 gegründet, und hat zur Zeit folgende Mitgliederzahlen:

48 Aktive, aufgeteilt in 3 Löschgruppen

14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr

12 Kinder in der Kinderfeuerwehr

Musikerinnen und Musiker in der Feuerwehrkapelle

Dazu kommen noch die Kameraden der Altersabteilung, sowie die fördernden Mitglieder.
Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1932 wurde auch unsere Kapelle ins Leben gerufen. Unsere aktiven Brandschützer rücken im Jahr zu unterschiedlichsten Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen aus. Um sich für die vielfältigen und immer schwieriger werdenden Aufgaben vorzubereiten, üben und trainieren die Kameradinnen und Kameraden im Ryhtmus von 2 Wochen die verschiedensten Einsatzsituationen. Des Weiteren fahren unsere Atemschutzgeräteträger 4-mal jährlich zur Leistungsabnahme in die Strecke der FTZ-Neustadt. Die Jugendfeuerwehr betreibt wöchentlichen Übungsdienst, wobei natürlich nicht nur Feuerwehrtechnik gelehrt wird, sondern auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Neben den vielen Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen fahren die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr mit Begeisterung in den Sommerferien für 1 Woche in eines der angebotenen Zeltlager.Unsere Jüngsten, die Dudenser Löschbanditen, treffen sich alle 3 Wochen zum Spielen, Basteln und "Üben" mit ihren 4 Betreuern/innen und 2 Fachberaterinnen, seit 2016 gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Laderholz. Unsere Feuerwehrkapelle hier auf dieser Seite vorzustellen ist eigentlich gar nicht notwendig, denn Sie ist im gesamten Neustädter Land, und auch weit darüber hinaus, bei Alt und Jung bekannt und beliebt. Ihr Repertoire erstreckt sich von traditioneller Blasmusik über Konzertantes bis hin zu Schlagern verschiedenster Zeiten. Unsere Ortsfeuerwehr feierte zusammen mit der Feuerwehrkapelle, vom 31.08. - 02.09.2007 ihr 75- jähriges Bestehen.

Das Ortskommanndo

Ortskommando mit Beisitzern und Gruppenführern ab 2024